Vollversammlung

Vollversammlung Schuljahr 2022/2023



Vollversammlung Schuljahr 2022/2023

Hier das Ergebnis!


 

Hier einige Fotos!


Vollversammlung Schuljahr 2021/2022

Die Themen der Vollversammlung werden auf die Klassen verteilt. Die Basisstufen setzen sich mit den Themen Abfall und Garten & Pflanzen auseinander. Der Zyklus 2 setzt sich mit den Themen Pausenkiosk, Uhr beim roten Platz und Tische & Bänke auseinander.

Die Rüeggiräte nehmen die Themen in die Klasse und entscheiden, an welchem Thema sie an der Vollversammlung arbeiten wollen.

In der Basisstufe und im Zyklus 2 werden die Aufträge durch Videos erklärt.

Im Rüeggirat sammeln die Kinder Ideen, was man zu den jeweiligen Themen machen könnte.


Abfall

Hier geht es zu den Ergebnissen!

Garten und Pflanzen

Hier geht es zu den Ergebnissen!


Pausenkiosk

Hier geht es zu den Ergebnissen!

Uhr auf dem roten Platz

Tische und Bänke



Vollversammlung Schuljahr 2020/2021

Unter erschwerten Bedingungen wurde die Vollversammlung im Schuljahr 20/21 durchgeführt. Auf Grund der aktuellen Corona-Lage konnte die Vollversammlung nicht gemeinsam durchgeführt werden. Darum entschieden wir uns eine Gemeinschaftsarbeit zu machen. Der Rüeggirat bereitete einen grossen Leuchtturm vor. Am Tag der Vollversammlung, am 17. März 2021, schauten alle Klassen den kurzen Film des Rüeggirats und gestalteten anschliessend ein Teil des Leuchtturms. Das Ergebnis lässt sich sehen und steht nun im Eingangsbereich des Schulhauses.



Vollversammlung Schuljahr 2019/2020

In den ersten Rüeggiratstreffen des Schuljahres 19/20 setzten sich die Rüeggiräte mit zwei Themen auseinander:

  • Kleiderordnung
  • Regelung auf den roten Plätzen

In den Klassen und im Rüeggirat haben wir uns mit Kleidervorschriften auseinandergesetzt. Welche Kleidung ist in der Schule angemessen? Welche nicht? Wann gibt es Ausnahmen und welche?

 

Anschliessend haben die Rüeggiräte die Vollversammlung vorbereitet. Damit wir gemeinsam eine Entscheidung treffen können. Diese Entscheidung fiel an der Vollversammlung vom Mittwoch, 27. November 2019.

 

Diese Entscheidungen sehen wie folgt aus und gelten ab sofort.

  • Jeweils am Montag und am Freitag mischen sich gross und klein auf den roten Plätzen (Dies war ein Vorschlag des Rüeggirates)
  • Jeden Freitag ist Trainerhosentag und die Kinder dürfen mit Trainerhosen in die Schule kommen.
  • Erscheinen sie an einem anderen Tag mit Trainerhosen, schreiben (ab 3. Klasse) oder zeichnen (Basisstufe) sie eine Entschuldigung und lassen diese von den Eltern unterschreiben.


Vollversammlung Schuljahr 2018/2019

Ziel der Vollversammlung vom Mittwoch, 14. November 2018 war es, mit dem ganzen Schulhaus eine Entscheidung, in Bezug auf den Spielplatz, zu treffen.

 

Die Rüeggiräte stellten dabei allen Schülerinnen und Schüler ihre gebastelten Modelle vor und beantworteten Fragen.

 

Anschliessend begaben sich die Klassen in ihre Schulzimmer und führten eine Abstimmung durch. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sich für 3 ihm/ihr wichtige Elemente entscheiden. Sie vergaben 3, 2 und 1 Punkt für die jeweiligen Elemente. So konnten sie dem, ihnen am wichtigsten, Element mehr Gewicht geben.

 

Am Ende zählte der Rüeggirat alle Stimmen aus und wir erhielten ein Ergebnis, anhand dessen wir die Prioritäten für den Bau des Spielplatzes ermitteln konnten.

 

Dieses Ergebnis wurde am Ende dem ganzen Schulhaus präsentiert. Nun ist es die Aufgabe von Raphi Beck einen Plan zu erstellen, der möglichst viele der Wünsche beinhaltet.

 

Wir sind gespannt!

 

Herzlichen Dank an den Rüeggirat für die tolle Vollversammlung.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön für den Besuch an Raphi Beck, André Walther und Thomas Kirchschläger.

 

Hier sind einige Eindrücke der Vollversammlung!


Im Rahmen des Peacemaker-Anlasses 2019 fand eine zweite Vollversammlung statt. Diesmal allerdings nicht zum Mitbestimmen sondern um den Kindern die Ausgangslage Betreff "Hühner" mitzuteilen. Diesbezüglich wurde eine Entscheidung getroffen. Leider mussten wir feststellen, dass der Betreuungsaufwand sowie die Folgekosten unsere Möglichkeiten überschreiten. Darum wird beim Bau des neuen Spielplatzes nun auf die "Hühner" verzichtet. Trotzdem muss hier gesagt werden, dass es eine tolle Idee war!!!

 

Hier einige Eindrücke!