SPIELPLATZ

Der Spielplatz ist unser grosses Thema im Rüeggirat 2018/2019. Dieser wird in diesem Schuljahr realisiert. Die Kinder des Schulhaus Rüeggisingen dürfen sich bei dieser Realisierung beteiligen.

Wir freuen uns riesig darauf und hoffen, dass alles so umgesetzt wird, wie es sich die Kinder wünschen.

Die zuständige Baufirma ist die Holzpur AG.


Spielplatzanalyse des bestehenden Pausenplatzes

Im ersten Schritt wird der bestehende Pausenplatz analysiert. Die Kinder machen sich zu den folgenden Punkten Gedanken:

 

  • Was spiele ich gerne?
  • Wo ist mein Lieblingsplatz?
  • Wo fühle ich mich nicht so wohl?
  • Was stört mich?

Die Klasse 3/4b setzte diese Aufgabe zeichnerisch um.


Begehung von Spielplätzen

Im Rahmen der diesjährigen Herbstwanderung besuchten sämtliche Mittelstufenklassen einige Spielplätze in der Gemeinde Emmen. Ziel dieser Besuche war es Ideen zu sammeln, zu sehen was möglich ist und natürlich zu spielen. Dabei konnten wir einige interessante Geräte entdecken, die den Kindern grosse Freude bereiteten.

 

Besucht wurden die Schulhäuser Hübeli, Meinerhöfli, Emmen Dorf, der Themenspielplatz sowie der Spielplatz beim Nordpool.

 

Hier einige Eindrücke!


Auch die Oberstufenklassen besuchten verschiedene Spielplätze um einen Eindruck zu erhalten, was möglich ist. Dabei ging es natürlich in erster Linie darum Spass zu haben und die verschiedensten Geräte auszuprobieren.

 

Hier einige Eindrücke!


Traumspielplätze

Die Basisstufe E zeichnete zusammen mit der 3/4b ihre Vorstellung von einem Spielplatz. Jeweils ein Basisstufenkind träumte zusammen mit einem Mittelstufenkind. Anschliessend stand gemeinsames Spielen auf dem Programm.

 

Im Fotoalbum befinden sich einige dieser Traumspielplätzen.

 

Hier einige Eindrücke!


Im Rüeggirat

Im Rüeggiratstreffen vom Freitag, 28. September 2018 stellten sich die Rüeggiräte gegenseitig die Plakate aus ihren Klassen vor. Jede Klasse hat Spielplätze besichtigt oder sich sonst Gedanken gemacht, welche Art von Spielplatz sie gerne hätten. Einige Kinder haben bereits Modelle gebastelt, auf welchen man die Wünsche bereits sehr gut erkennen kann.

 

Hier sind einige Eindrücke dieses Treffens!


Workshopmorgen

Ziel des Workshops vom Mittwoch, 31. Oktober 2018 war es, die Unmengen an tollen Ideen, die unsere Rüeggikids hatten in Modelle umzusetzen. In 4 Gruppen, die je von einer Lehrperson begleitet wurden, entstanden fantasievolle Modelle, welche an der Vollversammlung dem ganzen Rüeggi vorgestellt werden.

Die Rüeggiräte und ihre Begleiter aus den Basisstufen zeigten grossen Einsatz. Die Freude am Basteln war spürbar. Die vielen strahlenden Kinderaugen machten diesen Anlass zu einem grossartigen Erlebnis.

 

Ein Besonderer Dank geht an die begleitenden Lehrpersonen Rebekka Rüttimann, Daniela Zellweger und Andy Schneider (Schulleiter).

Weiter Danken wir André Walther und Raphi Beck für die tolle Planung und Umsetzung dieses Morgens und Mira Birrer für das feine Znüni.

Zu guter Letzt danken wir natürlich EUCH, liebe Rüeggiräte und Basisstufenbegleiter, ihr habt super Einsatz gezeigt!

 

Hier sind einige Eindrücke des Workshops!


Vollversammlung

Ziel der Vollversammlung vom Mittwoch, 14. November 2018 war es, mit dem ganzen Schulhaus eine Entscheidung, in Bezug auf den Spielplatz, zu treffen.

 

Die Rüeggiräte stellten dabei allen Schülerinnen und Schüler ihre gebastelten Modelle vor und beantworteten Fragen.

 

Anschliessend begaben sich die Klassen in ihre Schulzimmer und führten eine Abstimmung durch. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sich für 3 ihm/ihr wichtige Elemente entscheiden. Sie vergaben 3, 2 und 1 Punkt für die jeweiligen Elemente. So konnten sie dem, ihnen am wichtigsten, Element mehr Gewicht geben.

 

Am Ende zählte der Rüeggirat alle Stimmen aus und wir erhielten ein Ergebnis, anhand dessen wir die Prioritäten für den Bau des Spielplatzes ermitteln konnten.

 

Dieses Ergebnis wurde am Ende dem ganzen Schulhaus präsentiert. Nun ist es die Aufgabe von Raphi Beck einen Plan zu erstellen, der möglichst viele der Wünsche beinhaltet.

 

Wir sind gespannt!

 

Herzlichen Dank an den Rüeggirat für die tolle Vollversammlung.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön für den Besuch an Raphi Beck, André Walther und Thomas Kirchschläger.

 

Hier sind einige Eindrücke der Vollversammlung!


Erster Spielplatzentwurf

Am Donnerstag, 13. Dezember 2018, präsentierten André Walther und Raphael Beck den ersten Entwurf des Spielplatzes dem Rüeggirat und jeweils einer Lehrperson pro Klasse.

Viele unserer Wünsche (Kinder und Lehrpersonen) wurden berücksichtigt. Wir freuen uns sehr über diesen schönen Plan und hoffen natürlich, dass jetzt einiges so umgesetzt werden kann.

Nun muss die Finanzierung noch genau abgeklärt werden. Der Plan ist realistisch, allerdings kann es sein, dass etwas herausgestrichen werden muss, aber auch etwas dazugebaut werden kann. Wir werden sehen.

Der Rüeggirat wird sich am nächsten Treffen mit diesem Plan auseinandersetzen und einzelne Punkte daraus genauer besprechen.

Herzlichen Dank Raphi, für den tollen Plan und die informative Präsentation.

 

Hier einige Eindrücke!


Peacemaker-Anlass / Vollversammlung 2

Im Rahmen des Peacemaker-Anlasses 2019 fand eine zweite Vollversammlung statt. Diesmal allerdings nicht zum Mitbestimmen sondern um den Kindern die Ausgangslage Betreff "Hühner" mitzuteilen. Diesbezüglich wurde eine Entscheidung getroffen. Leider mussten wir feststellen, dass der Betreuungsaufwand sowie die Folgekosten unsere Möglichkeiten überschreiten. Darum wird beim Bau des neuen Spielplatzes nun auf die "Hühner" verzichtet. Trotzdem muss hier gesagt werden, dass es eine tolle Idee war!!!

 

Hier einige Eindrücke!


Der Spatenstich

Am Freitag, 5. April 2019, wurde die Baustelle offiziell eröffnet. Der Rüeggirat stach symbolisch mit einer Schaufel in den Sand und das erste alte Spielplatzelement wurde entfernt. Alle Kinder, vom kleinsten bis zum grössten. Beobachteten genau was passierte und hörten aufmerksam den Ausführeungen des Rüeggirates zu.

 

Hier einige Eindrücke!


Der Bautag

Viele fleissige Helfer/innen trafen sich am Samstag, 6. April 2019 auf dem Schulhausplatz ein. Viele Eltern und ihre Kinder halfen an diesem Tag mit unseren Spiel- und Pausenplatz zu gestalten. Es gab einiges zu tun... es wurde geschraubt, gemalt, geschaufelt, transportiert und vieles mehr. Es herrschte emsiges Treiben und überall eine gute Stimmung!

Bereits am ersten Tag ist schon viel Tolles entstanden und das lässt uns natürlich in freudiger Erwartung zurück. In den kommenden Wochen werden die Arbeiten weiter fortgeführt, bis dann am Freitag, 24. Mai der Spiel-und Pausenplatz offiziell eröffnet werden kann.

 

Natürlich möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfer, insbesondere den Eltern und ihren Kindern, herzlich für die grossartige Hilfe danken!

 

Hier einige Eindrücke!

Hier weitere kunterbunte Beiträge!


Das Baumhaus mit Rutsche

Worauf sich einige Kinder womöglich am meisten freuen, ist das Baumhaus mit der Rutsche. Dieses erhielt nun von den Schülerinnen und Schüler der Klasse von Frau Zellweger, mit Unterstützung von Raphi Beck, einen neun Anstrich!

 

Hier einige Eindrücke!


Eröffnungsfest des neuen Spiel- und Pausenplatzes

Am Freitag, 24. Mai 2019, war feiern angesagt. Mit einem grossartigen Fest wurde der neue Spiel- und Pausenplatz offiziell eröffnet. Mit viel Freude spielten die Rüeggikids auf den neuen Spielgeräten.

Die vielen freudigen Kinderaugen erhellten, einen auch sonst schon sonnigen Tag, noch mehr.

Wir freuen uns in den nächsten Jahren hier spielen zu dürfen. Dabei halten wir uns an folgende Regeln, damit auch viele zukünftige Rüeggikids ihren Spass haben dürfen:

  • Alle dürfen mitspielen
  • Wir nehmen Rücksicht aufeinander und hören auf das Wort STOP
  • Wir achten auf Sauberkeit und Ordnung
  • Wir tragen Sorge zu unserem Spielgeräten

Wir freuen uns wahnsinnig, dass dieses Riesenprojekt nun sichtbar auf unserem Schulhausgelände steht.

 

Hier einige Eindrücke!


Unser Spiel- und Pausenplatz ist fertig - Dankesapero

Natürlich wäre der ganze Spiel- und Pausenplatz gar nicht realisierbar gewesen ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern und deren Kinder. Am Abend des 24. Mai 2019 wurde diesen vielen Helferinnen und Helfern mit einem kleinen Apero gedankt. Selbstverständlich durften auch Eltern die neuen Spielgeräte ausprobieren...

Oft wurden sie aber weiterhin von den Kindern in Beschlag genommen.

 

Nochmals herzlichen Dank allen Beteiligten! Wir freuen uns riesig über das tolle Ergebnis!

 

Hier einige Eindrücke!